logo  Grundschule am Geitelplatz
 Wolfenbüttel
logo
  Suche Anreise Kontakt
signet  

Die Schulbücherei ist nun wieder eröffnet!

 

„Endlich ist es soweit! Lesezeit!“ hieß es zur Eröffnung der Schülerbücherei am Montag, den 10.02.2014 in der Grundschule Am Geitelplatz. „Bücherwürmer“ und lesehungrige Mädchen und Jungen haben nun Buchstabennahrung direkt vor Ort.


 Das ehrgeizige Vorhaben, eine moderne Bibliothek zu organisieren, wurde von der Idee bis zur Realisierung von einem kleinen ehrenamtlichen Team in nur einem halben Jahr umgesetzt.

Die alte kleine Bücherei wurde vor den Sommerferien aufgelöst, die 3500 Bücher in einen „ Bücherschlaf“ geschickt. Nachdem die Räumlichkeiten geklärt und ein zentraler Platz im Schulgebäude gefunden wurde, ging es daran, den Raum neu zu gestalten und mit neuen Möbeln auszustatten.

Mit hohen ehrenamtlichen Engagement und starker Unterstützung durch Eltern wurden an unzähligen Nachmittagen seit November die alten und neuen Bücher unter verschiedenen Kriterien ins Datensystem aufgenommen, um die Ausleihe mit einem neuen Ausleihdatensystem mit Scanner zu modernisieren. Auch ein Kooperationsvertrag mit der Stadtbücherei wurde geschlossen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle noch einmal den vielen fleißigen Helfern.


Die Möglichkeiten für eine "lebendige" Schulbücherei sind nun mit Raum, Büchern und Einrichtung gegeben - ein Ort für Autorenlesungen, Leseabende, Schreib- und Lesewettbewerbe, Leserallyes und Themenausstellungen.

Die Bücherei ist ab sofort für alle Klassen in den ersten großen Pausen geöffnet und kann auch von den Lehrern im Unterricht mit ihren Klassen genutzt werden.

Wir freuen uns sehr über den großen Ansturm und hoffen noch viele gemeinsame Büchereistunden zu erleben.

Impressum © Grundschule Am Geitelplatz, Wolfenbüttel | Seite drucken Anmeldung