logo  Grundschule am Geitelplatz
 Wolfenbüttel
logo
  Suche Anreise Kontakt
signet  
Banner

Landtag

Was meinen die Lehrerinnen?



Warum die Klassenlehrerinnen den Besuch im Landtag toll finden

Frau Strecker, Frau Pritchard und Herr Jahn

Frau Pritchard (4d):

Es ist für die Schüler ein Erlebnis, so ein offizielles Gebäude wie den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Ich hoffe, dass diese Erfahrung helfen wird, Hemmschwellen, die viele heute gegenüber der Politik haben, gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Die persönliche Begegnung mit den Politikern vermittelt ganz unmittelbar so etwas wie Bürgernähe. Die Schüler erfahren dadurch heute: Politiker sind für mich da, ich kann zu ihnen gehen.
Ich habe Rechte, die ich auch wahrnehmen sollte.

Frau Strecker (4e):

Die Schüler sind von uns Lehrern natürlich auf diesen Landtagsbesuch vorbereitet worden. Heute findet so etwas wie "Gemeinschaftskunde von unten" statt.
Wir haben den Schülern vermittelt, dass die demokratischen Strukturen von Mitbestimmung bei uns in der Schule anfangen:
Wenn es um einen neuen Belag für unseren Schulhof geht, dann kann die Gesamtkonferenz, in der auch die Elternvertreter sind, den Rektor, Herrn Heisler, bitten, diesen Vorschlag im Schulausschuss der Stadt bekannt zu machen. Das haben die Schüler verstanden. Genauso ziehen sich diese Strukturen durch Stadt und Land bis zu Bundesebene.
Die Schüler sollen anfangen zu begreifen: Politik findet von unten nach oben statt. Ich kann selbst etwas tun. Nicht "die da oben" bestimmen, sondern jeder kann mitmachen.
Gleichzeitig haben wir auch die Grenzen aufgezeigt, die eine Mitbestimmung hat:
Hier mussten wir den Schülern klar machen, dass die Entscheidungsmöglichkeit über die Orientierungsstufe nicht bei uns, Herrn Heisler oder der Stadt liegt. Diese Entscheidung kann nur vom Kultusministerium des Landes getroffen werden. Und sie gilt dann auch für alle im Land. Auch für die, die das blöd finden.
Ich hoffe, dass wir angefangen haben, etwas gegen die Politikverdrossenheit zu tun.

Zurück

Zurück
zur Homepage der
Geitelschule



Created: 06.03.00 Updated: 18.05.00
Impressum © Grundschule Am Geitelplatz, Wolfenbüttel | Seite drucken Anmeldung